Joomla CMS Release

Joomla! ist ein Open Source CMS, das alleine durch die Community weiterentwickelt und getragen wird. Sigrid Gramlinger von webgras war die Mitarbeit in der Community immer schon ein bedeutendes Anliegen. So wie sie im Jahr 2014 die Joomla User Group Wien mitgegründet und 2015 den ersten JoomlaDay Österreich initiiert und mitorganisiert hat, ist sie seit April 2019 im Joomla CMS Release Team. Ende Mai wurde sie nun zum Assistent Team Lead gewählt.

Aufgaben des CMS Release Team

Die Aufgaben des CMS Release Team bestehen darin, die Veröffentlichung der nächsten Version das CMS bestmöglich zu vorzubereiten. Die Arbeit im internationalen Team wird im Joomla "Ring Central" (ehemals "Glip") auf Englisch koordiniert. Ein wichtiger Bestandteil des Teams ist das ausführliche Testen der neuen Version, damit die weltweite Veröffentlichung des CMS ohne Probleme erfolgt.

Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit im Team ist, dass alle Teammitglieder das CMS in allen Funktionsbereichen sehr gut kennen und mögliche Probleme rasch erkennen können. Auf die alltägliche Arbeit wirkt sich das dadurch aus, dass man neue Funktionen bereits zu Beginn kennenlernen und in den eigenen Projekten natürlich einsetzen kann. Also profitieren sowohl Joomla als CMS und Community, als auch webgras durch die gewonnene Expertise.