Wir sind an der Spitze des KI-Hypes angekommen. Glaubt man an klassische Trendkurven, stehen wir also kurz vor dem Fall ins Tal der Enttäuschungen. Das kommt sowieso, also konzentrieren wir uns in diesem Artikel lieber auf jene Funktionen, die wir auf dem Weg in einen produktiven Umgang mit der KI in Websites nicht aus den Augen verlieren sollten.

Die nächsten Monate werden zeigen, in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß neue Regulierungsmaßnahmen – gerade in Europa – weitere Entwicklungen bzw Innovationen durch KI in Websites fördern oder eher verhindern werden.

Personalisierte Erfahrungen

Seit Jahren wird KI in Websites eingesetzt, um personalisierte Website-Erfahrungen zu ermöglichen. Neue Machine Learning-Algorithmen werden das Userverhalten künftig mehr und mehr analysieren. Auf Grundlage dieser Daten werden Unternehmen in der Lage sein neue Produkte zu entwickeln und Angebote/Inhalte noch spezifischer an Nutzer:innen ausspielen zu können.

Das mag in Bezug auf schnöde Session-Cookies in einem Online-Shop für Geschenkartikel verlockend klingen. Social Data Science in Kombination mit politischen Interessen erzeugt hingegen spontanes Unbehagen.

Vergessen wir aber nicht, dass uns diese Errungenschaft auch Fragen in Bezug auf andere gesellschaftsrelevante Themen beantworten kann.

  • öffentliche Gesundheit
  • Sicherheit
  • Umwelt

Die Jahre der Pandemie und die aktuelle Energiekrise zeigen hierfür einen deutlichen Bedarf an der Aufbereitung komplexer Datenmuster und ihrer Zusammenhänge.

Chatbots

Chatbots sind eine weitere Anwendung von KI in Websites. Sie können dazu verwendet werden, um Nutzeranfragen zu beantworten und Support bereitzustellen. Chatbots können mithilfe von Machine Learning trainiert werden, um menschenähnliche Konversationen zu führen.

Wer schon mal einen Chatbot genutzt hat, weiß vermutlich auch um die Frustration über vorgefertigte Antworten oder Missverständnisse. Wo die Daten des Chats gespeichert sind, wie sie weiterverarbeitet werden oder ob die Antworten vertrauenswürdig und richtig sind, hinterfragt Otto-Normaluser selten bis nie. Chatbots bergen ein großes Potential für Datenschutzverletzungen und unethischem Verhalten.

Doch je mehr Daten gespeichert werden, desto schneller lernt die KI und umso verlässlicher hinsichtlich der Richtigkeit und Vollständigkeit von Aussagen können Chatbots den Nutzern dienen.

Immer mehr Unternehmen werden daher künftig in der Lage sein Supportanfragen abzuwickeln, Lagerstände in Echtzeit bereitzustellen und Lieferzeitprognosen abzugeben. Und das:

  • in Echtzeit - 24x7
  • personalisiert
  • ohne zusätzlichen Personalaufwand
  • weltweit

Analyse von Nutzerverhalten

Die Analyse des Nutzerverhaltens durch KI in Websites ist ein wichtiger Bestandteil des Website-Designs und der -Optimierung. Auch strategische Geschäftsentscheidungen werden weiterhin von Daten geprägt sein und von jenen Menschen, die sie richtig zu interpretieren wissen.
Stichwort: Data-driven decision-making

Zuverlässige Aussagen brauchen allerdings auch große Mengen an Daten und das kann aufwändig und teuer werden. Kleine und mittelständische Unternehmen werden sich rasch Gedanken machen müssen, nicht ob sondern wie sie gewonnene Nutzerdaten durch den Einsatz von KI in Websites verwenden.

  • Kundenbindung
  • Nischenmärkte
  • Prozessoptimierung

Neben strategischen Entscheidungshilfen können Nutzerdaten nämlich auch Einsparungspotentiale aufzeigen (z.B. in der Abfallvermeidung, bei Versandoptionen, Zahlungsmethoden) bzw. Basis für eine flexiblere Auslegung und Anpassung von Unternehmensprozessen sein. Denn Daten sind immer eine Momentaufnahme und zeigen nicht die Zukunft.

Personalisierte Suche

Personalisierte Suche durch KI in Websites ermöglicht es Suchergebnisse individuell auf den Benutzer abzustimmen. Die Idee dahinter ist, dass durch die Analyse des Suchverlaufs, des Nutzerverhaltens und anderer Daten die Suchergebnisse genauer auf die Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Benutzers zugeschnitten werden können.

Basieren ausgespielte Ergebnisse allerdings ausschließlich auf früheren Suchen, wird ihre Vielfalt auch stark eingeschränkt. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die personalisierte Suche auf falsche Annahmen basiert und falsche Ergebnisse liefert.

Andererseits entlastet die personalisierte Suche von irrelevanten Ergebnissen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die personalisierte Suche Benutzer:innen dazu ermutigen kann, mehr Zeit auf einer Website oder in einer App zu verbringen, da sie relevante Ergebnisse schneller finden.

Cyber-Sicherheit durch KI in Websites

KI in Websites kann auch zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit eingesetzt werden. Machine Learning-Algorithmen können

  • schnell große Datenmengen analysieren
  • Anomalien im Netzwerkverkehr, in Benutzeraktivitäten oder Systemprotokollen erkennen
  • automatisch auf Angriffe reagieren und Gegenmaßnahmen einleiten
  • Schwachstellen in der Infrastruktur identifizieren um Ausfälle zu verhindern und Schaden zu minimieren
  • Bedrohungen vorhersagen, in dem sie Muster und Trends identifizieren
  • die Arbeitslast für IT-Sicherheitsteams reduzieren

Es ist nachvollziehbar, dass gerade diese Entwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz von Manipulationsbefürchtungen und der Angst vor Kontrollverlust begleitet ist. Es ist wichtig, dass Organisationen alle Bedenken berücksichtigen und sicherstellen, dass sie geeignete Maßnahmen ergreifen, damit KI in Websites sicher und effektiv eingesetzt werden.

Dieser Blogbeitrag entstand zu ca. 25% durch die Verwendung von ChatGPT.

Titelbild von Victor auf Unsplash