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Was ist SEO?

Begriffe, Kriterien, Ziele, Strategie - Durch smarte Maßnahmen zu Top-Rankings und mehr Umsatz im Online-Business.

Was ist SEO? Von Sichtbarkeit bis Conversion

Was ist SEO? Wofür steht SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung

Unter SEO versteht man Strategien und Maßnahmen für und auf einer Website, bzw. einer einzelnen Inhaltseite, damit diese in den Suchergebnissen bei z.B. Google möglichst weit vorne gefunden wird.

Doch Sichtbarkeit ist erst der Anfang. Auch der ausgespielte Link mit Zusatzinformationen (Snippet) muss attraktiv und aussagekräftig gestaltet sein, damit er genutzt wird und zu einem Besuch der Webseite führt (Klickrate). Einmald dort gelandet, gilt es die Verweildauer der Besucher:innen zu maximieren. Dafür sorgen u.A. hilfreiche Inhalte, Benutzerfreundlichkeit, ein gesunder Medienmix aus Text, Videos und hochwertigen Bildern. Erst dann besteht eine gute Chance auf eine Handlung in der Webseite (Conversion) - dem eigentlichen Sinn hinter der Suchmaschinenoptimierung

Beispiele für Conversions: 

  • Anmeldung zu einem Kurs, einer Testversion
  • Download von Inhalten
  • Registrierung für Newsletter
  • Kontaktaufnahme über Formulare, Anruf- oder E-Mail-Links
  • Bestellungen im Online-Shop
  • Reaktionen (Klicks) auf Werbeanzeigen

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung kann man grob in Onpage- und Offpage-Optimierung unterteilen.

Bei der Onpage-Optimierung wird auf der eigenen Website optimiert - inhaltlich, technisch und strukturell.  Zur Offpage-Optimierung zählen alle Maßnahmen die außerhalb der eigenen Website liegen, wie z.B. Linkbuilding sowie Tools wie Google Maps- oder Google Business-Einträge.

Vor der eigentlichen Optimierung steht die Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse. Welche Keywords (Suchbegriffe und -phrasen) hängen mit deinem Geschäftsfeld zusammen? Welche Art von Inhalten produziert dein Mitbewerb? Dies kann dir helfen, Einblicke in erfolgreiche Ansätze zu gewinnen.

Nach der Implementierung der Maßnahmen gilt es diese zu überwachen bzw. laufend zu beaobachten um deine Aktivitäten gegebenenfalls zu optimieren.

Denke daran, dass SEO Zeit braucht, um Ergebnisse zu liefern!

Du haderst mit der Wirtschaftlichkeit deines Online-Shops? Du bist skeptisch ob dir SEO überhaupt etwas bringt?

Wir helfen dir aus dem Gedankenkreisel!

Was ist SEO? Maßnahmen auf einem Laptop vornehmen
97%

aller Klicks auf Suchergebnisse werden an den Position 1-10 durchgeführt.*

*Quelle: clicks.digital

Warum ist SEO wichtig?

Ein Platz auf Seite 1 – besser noch den Top 3 – der Google Suchergebnissen ist das Ziel jeder Website. Warum? Die meisten Nutzer:innen schauen sich nur die ersten 1 bis 3 Ergebnisse an und entscheiden dann, auf welchen Link sie klicken.

Aktuelle Analysen (2023) zeigen, dass ca. 97% aller Klicks auf Suchergebnisse an den Position 1-10 durchgeführt werden. Die Plätze 1 bis 3 erhalten in Summe 35,1%. Position zehn schafft es nicht einmal auf 1,5%. 

SEO ist und bleibt ein Rennen um

  • höhere Rankings
  • Steigerung der Besucherzahlen
  • bessere Nutzererfahrung

Die gute Nachricht: In vielen Unternehmen wird SEO noch immer vernachlässigt und als lästiger Kostentreiber gesehen, weil das richtige Mindset fehlt. Wer jetzt startet kann sich noch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Welche Kriterien sind für Google wichtig?

Google möchte seinen Nutzer:innen immer die relevantesten und verlässlichsten Informationen liefern und diese Informationen uneingeschränkt zugänglich machen. Um auf Veränderungen im Nutzerverhalten zu reagieren, launcht Google mehrmals pro Jahr neue UpdatesDamit können sich sowohl die Suchmetriken und Rankingfaktoren, als auch deren Gewichtungen und Prioritäten ändern.

Relevanz: Google versucht, Ergebnisse anzuzeigen, die am besten mit der Suchanfrage der Nutzer*innen übereinstimmen. Die Relevanz wird von Faktoren wie Keywords im Inhalt, Seitentitel, Meta-Beschreibungen; bewertet.

Inhaltsqualität: Google bevorzugt Seiten mit qualitativ hochwertigem, relevantem und nützlichem Inhalt. Seiten sollten informativ, gut strukturiert und leicht verständlich sein.

Backlinks: Die Anzahl und Qualität der eingehenden Links von anderen Websites auf die eigene gelten als positives Signal für Relevanz und Glaubwürdigkeit einer Seite.

Nutzererfahrung (UX): Google berücksichtigt die Benutzererfahrung auf Websites, einschließlich Ladezeiten, mobiles Design, Sicherheit (HTTPS), Bounce-Raten und Interaktionsmuster.

Mobile Nutzerfreundlichkeit: Da viele Nutzer über Mobilgeräte suchen, ist die mobile Nutzerfreundlichkeit ein wichtiger Faktor. Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, könnten in den Suchergebnissen abgestraft werden.

Suchabsicht: Google versucht, die Absicht hinter der Suchanfrage zu verstehen. Je besser eine Seite die erwartete Suchabsicht erfüllt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie höher in den Ergebnissen erscheint.

Lokale Relevanz: Für standortbezogene Suchanfragen priorisiert Google lokale Unternehmen und liefert Ergebnisse basierend auf geografischer Nähe.

Technische Aspekte: Hierzu gehören Faktoren wie Seitenladegeschwindigkeit, Crawling und Indexierungsfähigkeit durch Suchmaschinen, Schema-Markup für strukturierte Daten und die Verwendung von Robots.txt und Sitemap.xml.

Verhalten der Nutzer: Die Interaktion der Nutzer mit den Suchergebnissen, wie Klickverhalten, Verweildauer auf einer Seite und Rückkehr zur Suchergebnisseite (Pogosticking), kann die Relevanz und Qualität einer Seite beeinflussen.

Social Signals: Obwohl umstritten, könnten auch soziale Signale wie Social Media Shares, Likes und Kommentare eine Rolle in den Suchergebnissen spielen.

u.v.m.

Um in den Suchergebnissen erfolgreich zu sein und zu bleiben, ist es ratsam, eine ganzheitliche und langfristige SEO-Strategie zu verfolgen, die diese verschiedenen Aspekte berücksichtigt.

Ein Google Update kann unerwartete Folgen für das Ranking einer Webseite haben.
Bub mit schockiertem Gesicht

Was kostet SEO Optimierung?

Möchte man SEO selbst durchführen, muss man allein für ein marktrelevantes SEO-Tool mehrere hundert Euro im Jahr hinblättern. Die Beobachtung und Interpretation von Daten braucht zusätzlich Zeit und entsprechende Erfahrung. Geht es an die Definition von Maßnahmen und deren Umsetzung könnten Spezialist:innen (Foto, Video, Social Media) zur Ideenfindung und Produktion von relevanten Inhalten erforderlich werden.


Für dein SEO-Projekt, das zwischen 6 und 12 Monaten angesetzt sein sollte, ist es eine smarte Entscheidung mit uns zusammenzuarbeiten.

Unser Angebot:

  • ein transparentes, faires Preismodell
  • aktuelle und umfassende Datenerhebung mit marktrelevanten SEO-Tools
  • eine verständliche Interpretation der Daten
  • zielführende Maßnahmen, die im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen
  • laufende Betreuung in der Umsetzung
Büro von webgras e.U.
Was ist SEO? Illustration zur SEO-Strategie

Eine SEO-Strategie entwickeln

Eine SEO-Strategie entwickeln ist unserer Ansicht nach nichts Einmaliges und sieht vermutlich in jedem Unternehmen ein wenig anders aus . Je nach Unternehmensgröße und verfügbarer Ressourcen sind die einzelnen Schritte in ihrem Umfang unterschiedlich ausgeprägt und priorisiert.

Zusammengefasst kann man sich an folgender systematischer Vorgehensweise orientieren.

  • Ziele finden und priorisieren
  • Ressourcen und Budgetrahmen vereinbaren
  • SEO-Check (SEO-Audit)
  • Maßnahmen festlegen
  • Maßnahmen umsetzen
  • Evaluierung der Maßnahmen

Schon klar, das klingt nach Aufwand...
Daher ist es wichtig:

  • täglich oder wöchenlich einen realistischen Zeitraum für deine SEO zu reservieren.
  • kurz-, mittel- und langfristige Ziele anzustreben.
  • auch kleine Erfolge zu feiern.
  • dir fachliche Unterstützung zu holen.
3 Fakten, an denen deine SEO-Strategie nicht vorbeikommt.
Klickraten auf Seite 1

Circa 97% aller Klicks werden auf organische Suchergebnisse an den Position 1-10 durchgeführt. Die Plätze 1 bis 3 erhalten in Summe 35,1%. Position zehn schafft es nicht einmal auf 1,5 %.

Features, Features, Features

Hervorgehobene Suchergebnisse (SERP-Features) stillen das Informationsbedürfnis vermehrt auch ohne Klick auf einen Link. Das bedeutet: Es geht bei SEO um mehr, als um Bestplatzierung.

Der Algorithmus

Google möchte seinen Nutzer:innen "hilfreiche und verlässliche Ergebnisse auf ihre Suchanfragen liefern"Wer das als Chance versteht, verschafft sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

SEO Ziele definieren

Natürlich benötigt man für eine SEO-Strategie auch SEO Ziele. Manchmal lässt sich erst nach dem SEO-Check bzw. dem SEO-Audit sagen, welche davon realistisch bzw. in welchem Zeitraum umsetzbar sind.

Zudem wird Suchmaschinenoptimierung von vielen Faktoren beeinflusst, die außerhalb der eigenen Bemühungen liegen. SEO Ziele definieren ist daher ein heikles Unterfangen. 

Was sind SEO Ziele?

Immer wieder hören wir: "Ich will mehr Nutzer über Google erreichen und sie in Kunden verwandeln." Das ist ein Wunsch, aber kein Ziel.

Frag dich stattdessen konkret: "Welchen Output muss SEO haben, damit ich meine Unternehmensziele erreiche?"

Das muss nicht zwangsläufig Umsatz sein. Vielleicht müssen deine Bemühungen eher auf Reichweite (für deinen Blog), Markenbekanntheit, die Etablierung eines neuen Verkaufstandortes, die Einführung eines neuen Produkts,... abzielen.

Wie definiert man SEO Ziele?

Definiere deine SEO-Ziele nach dem SMART-Modell. Demnach sind deine Zielformulierungen:

  • specific - spezifisch
  • measurable - messbar
  • achievable - realisierbar
  • relevant
  • time-based - zeitbezogen

Hier drei Beispiele, wie du aus allgemeinen Formulierungen smarte Ziele machst:

1)
Statt: "Mehr Traffic auf die Webseite bekommen."

Smart formuliert:
"Innerhalb der nächsten 6 Monate, mit Inhaltsseite XY, unter die Top 3 in den Suchanfragen kommen."

2)
Statt: "Mehr Umsatz über den Online-Shop generieren."

Smart forumliert:
"Den jetzigen Umsatz in der Produktkategorie XY, in 6 Monaten verdoppeln."

3)
Statt: "Ausgebuchte Kurse"

Smart forumliert:
"100 Newsletterabonnenten, für das Kursangebot in Wien, bis zum Start des neuen Semesters."

Dieser Weg führt zu uns


Schritt 1:
Termin anfragen

Melden Sie sich online für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an.
Wir rufen Sie werktags normalerweise innerhalb von 24 Stunden zurück und vereinbaren einen passenden Termin.

Schritt 2:
Erstgespräch

Im telefonischen Erstgespräch prüfen wir Ihre aktuelle Situation. Dabei finden wir heraus, ob und wie wir Ihnen helfen können.
Wenn wir zueinander passen, vereinbaren einen Termin für eine Strategieberatung.

Schritt 3:
Strategieberatung

Im kostenfreien Strategiegespräch zeigen wir Ihnen, wie wir Sie als Kursanbieter zu mehr Umsatz und vollen Kursen bringen.
Das Beratungsgespräch dauert 60-90 Minuten und findet online statt.

Das Team

Sigrid Gramlinger

Gründerin, KMU-Digital-Beraterin

Sylvia Fischer

Strategisches Digital-Marketing und Grafik

Pia Stattin

Webdesign und Multimedia-Expertin

Karina Jellinek

Backoffice und Buchhaltung

Unser Standort

Unser Büro liegt am Stadtrand von Wien im Zentrum von Klosterneuburg.

Der Blick von unseren Fenstern führt direkt auf das Stift Klosterneuburg.

Direkt vor dem Bürohaus gibt es Parkplätze. Unsere Räumlichkeiten verfügen auch über ein Besprechungszimmer für ca. 15 Personen.

  • Stift Klosterneuburg
  • Klosterneuburg mit Donau