Schon immer haben Verbraucher*innen ihre Meinung zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens abgegeben. Das Unternehmen erfuhr allerdings entweder gar nicht oder viel zu spät davon. Es lagen keine brauchbaren Daten vor, um rechtzeitig und adäquat auf Bewertungen zu reagieren. Und hier kommen wir zum Thema meines aktuellen Blogbeitrages. Bewertungen im Internet – wie wichtig sind sie für Ihr Unternehmen!

Egal, welche Art Unternehmen Sie betreiben - Online-Shops oder Dienstleistungsunternehmen, von Bewertungen und Reviews über Ihre Angebote werden Sie in jedem Fall profitieren.

Wie und warum profitiert Ihr Unternehmen von Kundenbewertungen

Wie verbreiten sich Empfehlungen, Kritiken etc. in der heutigen Zeit des WorldWideWeb? Die Möglichkeiten sind schier unendlich - Social Media, Online-Foren, Apps,...

Die hohe Gewichtung von Online-Kundenstimmen zeigt sich deutlich in den Ergebnissen einer Studie von Capterra. Hier geht zum Beispiel hervor, dass ganze 74% der KäuferInnen oft, oder vor jedem Kauf Online-Bewertungen lesen.

 Grafik6

Welche Vorteile also hat Ihr Unternehmen von den Online-Bewertungen seiner KundInnen:

  1. Trends rund um Ihr Angebot können erkannt werden.
  2. Je höher die Anzahl der Bewertungen, desto weiter rutscht Ihr Unternehmen im Suchmaschinen-Ranking nach oben.
  3. Online-Kundenstimmen wird mehr Bedeutung beigemessen als Empfehlungen von Freunden oder Daten und Fakten, bereitgestellt vom Unternehmen selbst.
  4. Auf negative Reviews können Sie sofort reagieren und dem Kunden eventuell eine Lösung anbieten.

1. Trends rund um Ihr Angebot können erkannt werden

Nutzen Sie die Meinung Ihrer KundInnen, um am Ausbau und der Verbesserung Ihrer Angebotspalette zu arbeiten. Bei einer ausreichenden Anzahl an Reviews und einer für Ihr Unternehmen geeigneten Plattform hierfür können Sie die echten, ungefilterten Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen Ihrer KundInnen erkennen. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihr Unternehmen für echte Kundenbedürfnisse zu rüsten.

2. Je höher die Anzahl der Bewertungen, desto weiter rutscht Ihr Unternehmen im Suchmaschinen-Ranking nach oben

Es ist allgemein bekannt, dass Suchmaschinen (wie z.B.: Google) Algorithmen benutzt, um aus dem unglaublichen Datenpool des Internet zu schöpfen. Demnach greift Google auch auf Daten Ihres Unternehmens zu. Auch die Kunden-Rezensionen Ihrer Webseite werden miteinbezogen und können Ihr Unternehmen noch weiter im Google Ranking nach oben bringen.

3. Online-Kundenstimmen wird mehr Bedeutung beigemessen als Empfehlungen von Freunden oder Daten und Fakten, bereitgestellt vom Unternehmen selbst

Endverbraucher vertrauen mehr auf die Meinung anderer KundInnen. Aus einer Studie geht hervor, dass 36% bei der Anschaffung eines neuen Produktes am meisten auf Online-Kundenstimmen vertrauen. Dieses Ergebnis zeigt, dass eine gut gepflegte Plattform für Bewertungen auch auf Ihrer Webseite nicht fehlen darf.

 Grafik1

4. Auf negative Reviews können Sie sofort reagieren und dem Kunden eventuell eine Lösung anbieten

Zufriedene KundInnen schreiben häufiger Bewertungen als unzufriedene. Wie aus der Studio von Capterra hervorgeht, möchten 32% der KundInnen ihre Zufreiedenheit ausdrücken. Übersehen Sie jedoch nicht die 7% negative Kudenbewertungen. Es ist sehr wichtig, diese gleich abzufangen und darauf zu reagieren.

 Grafik2

Hierzu kann ich aus einem persönlichen Erlebnis berichten:

Ich habe ein neues Nagelstudio ausprobiert. Das Ergebnis war schockierend. Anscheinend war der Acryllack schadhaft, sodass mir schon am gleichen Tag ein Nagel wieder abgesplittert ist, die anderen folgten kurze Zeit später. Erbost habe ich der Nageldesignerin per WhatsApp geschrieben. Selbstverständlich hat sie gleich angeboten, den Schaden kostenlos zu beheben. Sie bat mich auch, ein Kommentar mit meiner Reklamation auf ihrer Instagram Seite zu posten. Kurze Zeit nach meinem Post hat sie darauf geantwortet, und so für alle Ihre Followers sichtbar gemacht, wie sie auf Beschwerden und Reklamationen reagiert. Die neuen Nägel waren perfekt gearbeitet. Dieses Nagelstudio sieht mich garantiert wieder.

Wie können Ihre Kunden Bewertungen abgeben

 

  • Sternebewertung
  • Kommentare
  • Rezensionen
  • Google Rezensionen
  • Bewertungsplattformen

 Grafik5

Sternebewertung

Die Sternebewertung ⭐⭐⭐⭐⭐ ist die einfachste und schnellste Variante der Bewertung. Mit einem Klick bewertet der Kunde ihr Unternehmen. Es hat sich die 5-Sterne Variante im Internet etabliert. Wobei ein Stern das schlechteste – 5-Sterne das beste Ergebnis darstellt. Joomla bietet eine Sternebewertung als Standardfunktion - einfach im Menü "Inhalt" in den "Optionen" das Feld "Beitragsbewertungen" aktivieren:
Sternebewertung als Beitragsbewertung in Joomla aktivieren

Kommentare

Richten Sie auf Ihrer Webseite ein Feld für Kommentare ein. Hier können Ihre KundInnen in Textform ihre Meinung und Bewertung abgeben. Sei es über ein bestimmtes Produkt oder über eine Dienstleistung. In Joomla gibt es dafür Kommentar-Erweiterungen oder in vielen Fällen haben wir ein einfaches Kontaktformular eingerichtet und die Bewertungen werden dann als Joomla-Artikel eingetragen.

Rezensionen

Rezensionen bewähren sich vor allem bei Online-Shops ganz besonders. KundInnen können direkt zu jedem Produkt ihre Bewertung abgeben. Diese kann von einem kurzen Textkommentar bis zu beinahe professionellen Erfahrungsberichten reichen. So finden Ihre KundInnen im besten Fall zu jedem Produkt mehrere hilfreiche Kommentare, die maßgeblich zur Kaufhandlung beitragen können. Auch hier gibt es eine breite Auswahl an verfügbaren Erweiterungen für Joomla.

Google Rezensionen

Damit Ihre KundInnen eine Bewertung Ihres Unternehmens auf Google abgeben können, benötigen Sie ein kostenloses ☝️ Google My Business Konto. Ein solches Konto können Sie auf der genannten Webseite anlegen oder direkt die App "Google My Business" am Handy installieren.

So bekommen Sie einen direkten Link zu Ihrem Google Bewertungsformular:

My Business Website: Loggen Sie sich in Ihrem Google My Business Konto ein. Auf Ihrer "Startseite" finden Sie eine Box "Mehr Rezensionen erhalten". Klicken Sie dort auf Formular teilen. Und dann am besten auf "per E-Mail teilen". Ihr E-Mail Programm öffnet sich mit einem eingefügten Text und dem direkten Link zu Ihrem Bewertungsformular.
Google Rezensionen Formular teilen

Bei webgras sieht dieser Link z.B. so aus: https://g.page/webgras/review?rc
Diesen Link schicken Sie Ihren Kund*innen nach erfolgreichem Projektabschluss oder direkt in Ihrer E-Mail-Signatur. Sie könnten diesen auch in einem QR-Code verpackt auf eine Karte drucken und diese jeder versendet Bestellung beilegen.

 

Google My Business App - RezensionIn der My Business App: Auf der Startseite gibt es ebenfalls einen Punkt "Mehr Rezensionen erhalten" mit dem Link "Profil teilen". Auch dort öffnet sich dann eine Box mit dem entsprechende Link.

Diese Link können Sie dann direkt über die Teilenfunktion an Ihre Facebook-, Whatsapp-, Signal-, ... oder per SMS an Ihre Kontakte schicken.

Bewertungsplattformen

Plattformen wie gutgemacht.at oder branchenspezifische Bewertungsplattformen gelten als besonders vertrauenswürdig für Kund*Innen. Jedoch ist es auch hier so, dass Sie Ihre Kund*innen konkret um Bewertungen fragen sollten, um eine gewisse Anzahl zu erreichen.

Wieviele Bewertungen brauche ich?

Das ist einfach zu beantworten: Sie sollten immer mehr Bewertungen als Ihre unmittelbare Konkurrenz haben. Hat der Laden ums Eck mit einem ähnlichen Angebot 13 Bewertungen, versuchen Sie mindestens 14 Bewertungen zu bekommen. :-)

Praxis-Tipp

Richten Sie sich eine Erinnerungsfunktion ein, um einmal pro Woche direkt jemanden per E-Mail um eine ehrliche Rezension zu bitten.