Warum du eine ausführliche, überzeugende Produktbeschreibung brauchst

1. Retouren und Reklamationen vermeiden

Ausführliche Produktbeschreibungen in Wort und Bild helfen Käufer:innen einen vollständiges Eindruck davon zu bekommen, was sie erhalten. Das verhindert Missverständnisse, Retouren, Enttäuschungen und negative Bewertungen.

2. Die Einzigartigkeit deiner Produkte verdeutlichen

Deine Produktbeschreibung / Artikelbeschreibung / Produktdetailseite beeinflusst die Kaufentscheidung maßgeblich. Achte darauf, die dringendsten Bedürfnisse bzw. Probleme deiner Zielgruppe anzusprechen und in deiner Beschreibung die Lösung dafür zu bieten.

3. Von der Konkurrenz abheben

Deine Produktbeschreibung bzw. die Produktdetails sind auch dazu da, dein Angebot von dem deines Mitbewers abzugrenzen. Hier hast du die Chance Menschen davon zu überzeugen, dass sie mit deinem Produkt die bessere Wahl treffen.

4. Content für Google generieren

Google mag qualitativ hochwertigen und einzigartigen Content. Hilfreiche Produktdetails mit relevanten Suchbegriffen in Überschriften und Texten helfen, das Google Ranking zu verbessern. Hier empfiehlt es sich mit Profis zusammenzuarbeiten, denn guter Content will gelernt sein.

Im besten Fall macht eine Produkt- bzw. Artikelbeschreibung einen potenziellen Kunden zu einem Zahlenden. Und das ist in einem hart umkämpften Markt kein Leichtes. Die gute Nachricht: dein Online-Business hat Potenzial. Immer mehr Menschen aller Altersgruppen kaufen häufiger online ein.

Anteil der Online-Käufer in Österreich nach Alter und Geschlecht im Jahr 2022

Statistik über Anteile der Online-Käufer in Österreich nach Alter und Geschlecht

Quelle: Statista