Warum braucht man einen SEO-Check?
Erstellt man eine SEO-Strategie, kommt man am SEO-Check nicht vorbei. Er gibt Aufschluss über den Zustand einer Webseite - inhaltlich, technisch und strukturell. Die gewonnen Erkenntnisse und Kennzahlen fließen in den Maßnahmenkatalog ein und müssen im Zuge der Suchmaschinenoptimierung regelmäßig beobachtet werden.
Auf den 3 Säulen - Inhalt, Technik und Struktur - baut man vorallem die OnPage-Optimierung auf. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die auf der eigenen Website ergriffen werden können um:
- das Ranking in Suchergebnisseiten (SERPs) zu verbessern
- Klickraten zu erhöhen
- die Verweildauer von Nutzer:innen auf der eigenen Webseite zu verlängern
- Seitenbesucher:innen zu einer Handlung zu motivieren (Kauf, Anmeldung, Kontaktaufnahme,....)
Mehr zum Thema SEO-Strategie findest du auch in unserem Beitrag Was ist SEO?
10 "must haves" im SEO-Check
1) Prüfung der Website-Struktur und URL-Struktur
Eine logische Website- und URL-Struktur spielt eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Wir untersuchen dabei, ob
- relevante Inhalte schnell und logisch auffindbar sind (Benutzerfreundlichkeit)
- eine klare Hierarchie und interne Verlinkungen bestehen (Indexierbarkeit)
- Suchbegriffe in den URLs aufscheinen (Keyword-Relevanz)
- andere Seiten auf eindeutige URLs verweisen können (Backlink-Verteilung)
- Inhalte dupliziert wurden und so ev. die Linkstärke beeinträchtigen
2) Sitemap – Prüfung
Eine Sitemap ist eine Übersicht über alle Seiten einer Website. Im Grunde eine schnöde Datei im XML Textformat. Damit zeigst du Google auf, welche Webseiten und Inhalte durchsucht werden sollen um sie in den Suchergebnissen aufzuzeigen.
Eine Sitemap dient aber auch der besseren Benutzererfahrung, denn sie liefert eine klare Übersicht über die verfügbaren Inhalte und erleichtert die Navigation.
3) Seitenindexierung / Crawlbarkeit
Gerade für neue Unterseiten oder bei einem Website Relaunch gilt es, neue Inhalte zeitnah für Suchmaschinen zugänglich zu machen. Ein SEO-Check zeigt auf, ob deine relevanten Seiten indexiert, d.h. für Google „verständlich“ sind und somit auch in den Suchergebnissen aufscheinen können.
Mehr zum Thema in unserem Beitrag: Was ist Crawling?
4) Seitengeschwindigkeit (Pagespeed)
Speziell für mobile Nutzer:innen ist es wichtig eine schnelle Seite mit möglichst kleinen Datenmengen zu übermitteln. Pagespeed ist mittlerweile ein eigener Rankingfaktor. Im Zuge des Audits erheben wir ob und welche Ressourcen auf deiner Website die Ladezeit beeinträchtigen.
5) Barrierefreiheit (Accessibility, A11y*)
Die Barrierefreiheit einer Website hat positive Auswirkung auf die grundsätzliche Benutzerfreundlichkeit einer Website. Die Zufriedenheit der User wird auch bei der Bewertung einer Seite durch Google immer wichtiger und ist deswegen auch ausschlaggebend für das Ranking. Im Zuge des SEO-Checks erheben wir den Status der Barrierefreiheit deiner Website.
*A11y ist eine Abkürzung für Accessibility (Barrierefreiheit) und wird durch die Zahl 11, für die Anzahl der in der Mitte liegenden Buchstaben, illustriert. Eine gängige Praxis in der Technologiebranche, um lange Wörter abzukürzen.
6) Mobilfreundliche Optimierung
Eine Website, die für mobile Geräte (Tablets, Smartphones) optimiert ist, ist ein wichtiger Rankingfaktor bei Google, da ein “responsive“ Design einen erheblichen Mehrwert für Nutzer:innen darstellt.
7) Weiterleitung von nicht mehr erreichbaren Inhalten
Im Zuge des SEO-Checks überprüfen wir den Status der Weiterleitungen in deiner Website. Führen „alte“ URLs ins Leere, verliert deine Website damit an Stärke in Suchmaschinen. Fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen sind speziell bei einem Relaunch einer Website die gröbsten Schnitzer, mit denen Rankingeinbußen einhergehen.
8) Strukturierte Daten
Strukturierte Daten helfen einer Suchmaschine den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen. Sie sorgen z.B. für erweiterte Suchergebnisse (Anzeige von Produktbildern, Preis, Bewertungen, Verfügbarkeiten, FAQs …), sogenannte Rich Snippets. Dies führt in vielen Fällen zu einer höheren Klickrate. Daher suchen wir nach Möglichkeiten diese SEO-Maßnahme auf deiner Seite zu integrieren.
9) Backlinks
Backlinks sind eigentlich Thema der OffPage-Optimierung. D.h. die Maßnahme wird außerhalb der eigenen Website gesetzt. Als Backlink (Rückverweis) bezeichnet man den Link auf einer fremden, externen Webseite zur eigenen. Google nutzt das Backlinkprofil einer Webseite in erheblichem Ausmaß für den Rankingfaktor. Daher analysieren und beobachten wir diesen Indikator und sprechen ggf. geeignete Maßnahmen aus.
10) Benutzerfreundlichkeit und Design
Neben professionellen SEO-Tools nutzen wir auch unser geschultes Auge und analysieren deine Webseite hinsichtlich
- Benutzerfreundlichkeit
- Qualität, Aktualität und Umfang der Inhalte
- Mix an Medien (Texte, Bilder, Videos,…)
Technisches Setup für den SEO-Check
Bevor du einen SEO-Check startest, sollten schon vorab Werkzeuge eingerichtet sein, um Datenerhebung und -analyse zu unterstützen. Für ein umfassendes Audit benötist du, bzw. die SEO-Agentur deiner Wahl, Zugriff auf folgende Ressourcen:
- dein CMS - Content Management System (Joomla, Wordpress, Typo3, . . .)
- Google Search Console
- Idealerweise einen DNS Zugang beim Provider oder
- FTP-Zugang zum Verbinden der Google Search Console
- Tracking Daten (Google Analytics, Matomo,…) wenn vorhanden