Was ist Crawling?
Suchmaschinen verwenden sogenannte "Crawler" oder "Bots", die automatisch durch das Internet navigieren und Webseiten besuchen, um sie in den Index oder die Datenbank der Suchmaschine aufzunehmen. Dies ermöglicht der Suchmaschine, die Webseite bei relevanten Suchanfragen anzuzeigen.
Du musst also sicherstellen, dass deine Website für das Crawling zugänglich ist und dass alle wichtigen Seiten für die Indexierung verfügbar sind. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen du Seiten ganz bewusst vom Crawling und der Indexierung ausschließen möchten, beispielsweise jene mit sensiblen Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Maßnahmen für erfolgreiche Crawling- und Indexierungsprozesse
- txt-Datei: Die Robots.txt-Datei befindet sich auf der Stammverzeichnisebene deiner Website und kann verwendet werden, um Suchmaschinen anzuweisen, welche Bereiche deiner Website sie crawlen dürfen und welche nicht.
- Sitemap: Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die eine Liste aller wichtigen Seiten deiner Website enthält. Sie hilft Suchmaschinen dabei, den Aufbau der Website besser zu verstehen und alle relevanten Seiten zu indexieren.
- Interne Verlinkung: Stelle sicher, dass deine Website eine klare und gut strukturierte interne Verlinkung aufweist. Dadurch können Suchmaschinen problemlos von einer Seite zur anderen navigieren und alle wichtigen Seiten erreichen.
- Vermeide Blockierungen: Überprüfe, ob es keine Blockierungen gibt, die das Crawling auf wichtige Seiten verhindern. Beispielsweise solltest du sicherstellen, dass die robots.txt-Datei oder Meta-Tags keine Anweisungen enthalten, die bestimmte Seiten blockieren.
Durch die Gewährleistung einer reibungslosen Crawling- und Indexierungsprozesses kannst du sicherstellen, dass relevanten Seiten in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden und somit die Sichtbarkeit deiner Website verbessern.
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Foto von Shannon Potter auf Unsplash