Zum 4. Mal war Österreich im Corona-Lockdown! Was das für die heimische Wirtschaft, insbesondere den Handel bedeutete – noch dazu so kurz vor Weihnachten - muss wohl nicht erwähnt werden. Doch auch für unsere österreichischen Online-Shops könnte es rosiger aussehen. Sehr viele ÖsterreicherInnen werden ihre Weihnachtseinkäufe in dieser Saison online tätigen. Die ausgefallensten Wünsche sollen erfüllt werden. Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt werden die bekannten Suchmaschinen wie: Google, Yahoo, Bing, DuckDuckGo etc. zu Rate gezogen.

Als Betreiber eines Online-Shops kennen Sie bestimmt das Ringen um ein gutes Ranking, optimaler Weise auf der 1. Seite von Google, um von Kunden so einfach wie möglich gefunden zu werden. Ein hartes Geschäft, will man neben Amazon, Zalando und Co. bestehen.

Suchmaschine einmal anders!

Seit knapp einem Jahr gibt es eine neue Form der Suchmaschine. Mit krawutzi.at haben zwei SEO-Spezialisten ein äußerst vielversprechendes Experiment gewagt - made for Austria in Austria!

Das Scheitern von „Kaufhaus Österreich“ hat die beiden motiviert, ein neues Geschäftsmodel für den österreichischen Online-Shop Markt zu entwickeln. Ein Geschäftsmodell, welches darauf ausgerichtet ist, heimischen Online-Shops so viel Traffic wie möglich zu generieren.

Wie soll das funktionieren?

Das Unternehmen holt sich alle relevanten Daten aus dem Google AT Index, indem es die Custom Search JSON API von Google anzapft. Dafür sind 3 Dinge Voraussetzung:

  1. Ein Google-Cloud Konto
  2. Eine eigene Suchmaschinen ID
  3. Einen eigenen API-Key

Bei der Abfrage werden Amazon, Zalando und Co. ignoriert, genauso wie Rankings aus dem deutschen Markt. Somit rücken die österreichischen – kleineren – Online-Shops im Ranking ein schönes Stück weiter nach oben.

 

webgras blogbeitrag krawutzi question

 

Um bei Google gut zu ranken, muss ein Online-Shop für Suchmaschinen optimiert und richtig konfiguriert sein. Davon hängt ab, an welche Stelle Google diesen Shop platziert. Ist dies nicht der Fall wird auch das Ranking bei krawutzi.at dementsprechend ausfallen.

Daher ist es für jeden Betreiber eines Online-Shops ratsam, sich professionelle SEO-Beratung einzuholen, um etwaige Versäumnisse zu beseitigen.

 

Kann man sich das auch leisten?

Für österreichische Online-Shop Betreiber bietet krawutzi.at das Premium-Search-Abonnement bis 30.1.2022 kostenlos an. Unter diesem Link finden Sie die Details.

Eingetragene Online-Shops werden bevorzugt gecrawlt und auf der Ergebnisseite vorgereiht. So werden diese Shop-URLs und die Ergebnisse aus dem Google Index zusammengewürfelt.

Nach Ablauf des Abos kann dieses per 1.2.2022 verlängert werden. Dann kostet das PREMIUM-SEARCH Abo zwischen € 12,90 und € 17,90.

 

webgras blogbeitrag krawutzi money

 

Für die Zukunft sind auch noch weiter Pakete geplant. Mit dem Auto-Suggest-Paket zum Beispiel wird bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe – diese werden vorher definiert – ein Dropdown geöffnet, in dem der Kunde sein Produkt mit Text und Bild bewerben kann.

Auch Paid-Ads sind in Planung. Diese garantieren ein Platz 4 Ranking und werden farblich und mit Bild hervorgehoben.

Wie wird der Verbraucher auf krawutzi.at aufmerksam?

Krawutzi.at ist ein vielversprechendes Vorhaben, welches derzeit am Wachsen ist. Das Bewusstsein der ÖsterreicherInnen, heimische Unternehmen zu unterstützen und zu bevorzugen, wächst stetig. Eine der Aufgaben von krawutzi.at wird es sein, diese Awareness noch zu steigern. Ziel ist es, dass die Österreicherin bzw. der Österreicher ihre/seine Suche bevorzugt auf krawutzi.at tätigt. Mit Facebook-Ads soll dieses Vorhaben noch unterstützt werden.

webgras blogbeitrag krawutzi rufzeichen

 

In Zukunft sollen auch österreichische Startups eingebunden werden. Es wird auch noch an einer Möglichkeit getüftelt, regionaler eingrenzen zu können bzw. wie man Bio- und Fair-Trade-Produkte noch besser sichtbar machen kann.

 

Sie haben einen Online-Shop und möchten diesen gerne auf SEO-Tauglichkeit prüfen lassen? Wir von webgras.at beraten Sie gerne!